OGS-Küche

Das gemeinsame Mittagessen stellt einen wesentlichen Bestandteil der Tagessstruktur in der OGS dar.

Der tägliche Mittagstisch im offenen Ganztag dient nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme. Es hat besonders für das „soziale Lernen“ einen hohen Stellenwert. Kinder lernen verbindliche Tischregeln kennen und entwickeln ein Verständnis für Esskultur.

Das Mittagessen findet in der Gutenbergschule in eigens dafür vorgesehenen Räumen in gemütlicher Atmosphäre statt. Das gemeinsame Essen bietet Raum zum kommunikativen Austausch, in dem die Kinder die Möglichkeit haben von ihren Erlebnissen zu erzählen.

Die angebotenen Mahlzeiten sind ausgewogen und kindgerecht und die Versorgung wird zurzeit von der Roger Domanig „Pelkumer Treff“ sichergestellt. Zu den Mahlzeiten werden auch immer Getränke angeboten.