Aktuelles

Tortenstücke im Kunstunterricht

Heute gab es in der Gutenbergschule eine kleine Kunstausstellung zu bestaunen. Die Kinder der Klasse 3b haben mit ihrer Kunstlehrerin Frau Rohlmann die individuell gestalteten TortenKUNSTstücke zur Ansicht für die anderen Klassen ausgestellt. Damit griffen sie im Kunstunterricht die Idee von Alfred Grimm auf, der schon viele solcher Tortenstücke angefertigt hat.

Frühjahrsputz 2024

Am vergangenen Freitag hat unser Familiengrundschulzentrum an der jährlichen Frühjahrsputz-Aktion der Stadt Hamm teilgenommen. Mit Mülltüten und Handschuhen ausgestattet haben wir den Spielplatz sowie die Wiesen und Straßen unserer Nachbarschaft sauber gemacht und allerhand Müll eingesammelt. Bei strahlendem Sonnenschein waren alle motiviert und fleißig.

Medienkompetenz für Kinder – ein Ratgeber für Eltern

Eine Einladung vom Medienzentrum Hamm für alle interessierten Eltern:

Am Donnerstag, den 07.03. 2024, von 18 – 19.30 Uhr, lädt die VHS Hamm zu einer Veranstaltung im Programmbereich Eltern & Familie zum Thema „Medienkompetenz für Kinder – ein Ratgeber für Eltern“ ein:

Die parallele Welt des Internets und der SocialMedia ist allgegenwärtig. Um nicht den Anschluss zu verlieren und mit Gleichaltrigen mitreden zu können, nehmen schon kleinste Kinder an den schillernd bunten und unvertrauten Möglichkeiten der digitalen Welt teil. So schön und „einfach“ diese Welt ist, so ist sie doch komplex und voller Gefahren. Eltern stehen vor den entscheidenden Fragen, ab wann und wieviel sie ihren Kindern zumuten können, welche Angebote sinnvoll sind und wo Gefahren lauern. VHS Direktor und Referent Marco Düsterwald beleuchtet in seinem Vortrag die aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen aus wissenschaftlicher Sicht und gibt einen Einblick, wie er, als Vater, selber mit der Situation umgeht.

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird von dem neuen Leiter der Volkshochschule, Marco Düsterwald, durchgeführt.

Weitere Informationen sind über diesen Link abrufbar: https://www.vhshamm.de/kurssuche/kurs/Medienkompetenz-fuer-Kinder-Ein-Ratgeber-fuer-Eltern/2418122

Folgender Link könnte für Sie ebenfalls noch interessant sein: https://www.hamm.de/medienzentrum/angebote-fuer-eltern/durchblick-im-mediendschungel

Karnevalsfeier 2024

An einem Tag im Jahr treffen in der Gutenbergschule Ärzte auf Superhelden, Polizisten auf Einhörner oder Pokemons auf Prinzessinnen – die Rede ist natürlich von der alljährlichen Karnevalsfeier, die dieses Jahr schon außerordentlich früh am 02. Februar stattfand.

In den Klassen ging es zunächst mit Spielen, Tanzen, Singen und Lachen hoch her, bevor der Karnevalstag durch die traditionelle Polonäse mit allen Kindern der Schule und mit gemeinsamen Tanz in der Eingangshalle beendet wurde.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Wintertheater Waldbühne

Heute haben alle Klassen unserer Schule das Wintertheater der Waldbühne Heessen besucht. Trotz des Regenwetters sind alle Kinder den Weg dorthin gelaufen. Um 10 Uhr startete dann „Die goldene Gans“ und die Kinder fieberten mit Peter mit, ob er alle ihm vom König aufgetragenen Aufgaben schaffen würde. Am Ende gab es ein Happy End und viel Applaus von allen Kindern für die tolle Aufführung.

Weihnachtsfeier

Am Montag fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier in der Aula statt. Einige Eltern waren auch dabei und haben die Kinder beim Singen von Weihnachtsliedern unterstützt. Danach führte die Klasse 2a von Frau Rieping das Stück „Der kleine Tannenbaum“ auf. Trotz großer Aufregung haben die Darsteller ein tolles Theaterstück aufgeführt. Dem Publikum hat es sehr gefallen.

Nikolausfeier

Am 6. Dezember fand wieder unsere traditionelle Nikolausfeier in der Eingangshalle statt. Es wurden gemeinsam Lieder wie z.B. „Nikolaus, Nikolaus“ oder „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen. Auch das JeKits-Orchester spielte mit ihren Instrumenten etwas vor. Viele Eltern nahmen an der Nikolausfeier Teil, worüber sich die Kinder sehr gefreut haben. Nach der Feier blieb noch etwas Zeit, den neuen geschmückten Weihnachtsbaum zu bestaunen. Am Vortag bastelten einige Kinder den Weihnachtschmuck in der OGS – mit ihren Eltern, Frau Kemper, Frau Ates und Frau Thier. Dabei sind bemalte Kugeln, Papiergirlanden, Perlensterne und Bügelperlenbilder entstanden.

Kinder der Gutenbergschule schmücken Weihnachtsbaum auf dem Heessener Marktplatz

Am vergangenen Freitag schmückte die Klasse 3b den Weihnachtsbaum auf dem Heessener Marktplatz. Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Ina Rohlmann und der Klasse 1a haben sie im Kunstunterricht Sterne, Schneemänner, Zuckerstangen, Rentiere und interessante Fingernikoläuse aus Papier gebastelt. Die Kinder waren ganz stolz und hatten sogar Zuschauer, die stehen geblieben sind und den Baum bestaunt hatten.

Quelle: Westfälischer Anzeiger (Ausgabe: 02.12.2023)

Vorlesestunde mit Hund

Am 15. November fand das erste Mal eine Vorlesestunde mit Labrador Shona in der Bezirksbücherei Heessen statt.
Vier Kinder der Gutenbergschule besuchten die Bücherei und lasen dem sanften Shona abwechselnd Geschichten vor und verwöhnten ihn mit Leckerchen und Streicheleinheiten.
Ein großes Dankeschön geht an Shonas Frauchen Sabine Heynen, ohne die das nicht möglich gewesen wäre und natürlich an die Bezirksbücherei Heessen!

Elterngamingabend – Spiele und Lebenswelten kennenlernen

27.11.2023, 19 – 21 Uhr

Zentralbibliothek Hamm

herzlich laden wir zu einem spannenden Abend um die Faszination des Gamings ein! Auf Spieleportalen und in den App-Stores findet sich eine riesige Auswahl an Games zum Download bereit und eröffnet eine ganz eigene Faszination für Heranwachsende. Wenn Eltern und Lehrkräfte die Begeisterung für das Gamen verstehen möchten, kann es helfen, in die Spiele der Kinder und Jugendlichen hineinzuschauen, um ihre Kinder besser begleiten und Orientierung bieten zu können. Diese Möglichkeit eröffnet der kostenfreie Spiele-Abend am 27.11.2023 um 19.00 Uhr in der Zentralbibliothek. Neben dem Ausprobieren verschiedener Spiele-Genres geht es auch um folgende Fragen:

Welche Spiele sind für welches Alter geeignet? Wovor sollte ich meine Kinder schützen? Wann ist es an der Zeit Grenzen zu setzen?……

Mehr Informationen finden sich auf der Homepage des Medienzentrums: http://www.hamm.de/medienzentrum