Gutenbergschule für ihr Konzept im Wettbewerb „Spielen macht Schule“ ausgezeichnet

Das Familiengrundschulzentrum Gutenbergschule hat mit seinem Konzept eine umfangreiche Spiele-Ausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau! Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 16. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die Gutenbergschule hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um den Einsatz von Spielen in ihrer Schule vorstellt. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und mit Spielen zur Umsetzung des Konzeptes ausgestattet.

Heute nahmen die Klassensprecher*innen stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft die Spiele entgegen. Diese werden nun – passend zum Schulmotto: Gemeinsam fit fürs Leben werden – in Spiele-AGs, in der Pause, in Förderstunden, in der OGS oder bei Veranstaltungen im Rahmen des Familiengrundschulzentrums genutzt.