Umstellung der Coronatests an Schulen

Liebe Eltern,

am gestrigen Donnerstag hat die Landesregierung beschlossen, ab Montag, den 28.02. das Testverfahren für alle Schülerinnen und Schüler in Grundschulen zu verändern.

Ab März werden demnach nur noch nicht immunisierte Kinder, also Kinder, die nicht geimpft oder genesen sind, mit Antigen-Selbsttests getestet. Diese Testung findet dreimal wöchentlich (jeweils vor Unterrichtsbeginn am Montag, Mittwoch und Freitag) im häuslichen Umfeld unter Aufsicht der Eltern statt. Das Testmaterial dazu erhalten Sie von uns. Alternativ haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, ein Testzentrum aufzusuchen und uns den negativen Testbescheid zukommen zu lassen. Ein solcher Bürgertest hat eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden.

Als Schule haben wir die Möglichkeit, bei einem begründeten Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion, zu Beginn des Unterrichts auch Schülerinnen und Schüler anlassbezogen mit einem Schnelltest zu testen.

Den gesamten Brief der Schulministerin finden Sie HIER.

Wir als Schule begrüßen die Entscheidung, die Corona-Testungen aus der Schule heraus zu verlagern und vertrauen auf Ihre Mithilfe und die ordnungsgemäße Durchführung der Tests, damit alle Eltern ihre Kinder mit einem guten Gefühl in die Schule schicken können.

Über den genauen Ablauf werden wir Sie nochmal in der kommenden Woche an dieser Stelle und per Elternbrief informieren.

Das Team der Gutenbergschule