Corona-Maßnahmen ab dem 10.08.2022

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicher der Presse entnommen haben, gelten ab dem kommenden Mittwoch auch in der Schule wieder einige Corona-Maßnahmen, die wir Ihnen hier erläutern möchten:

Testungen:

Corona-Tests finden in der Schule in der Regel nicht mehr statt. Ausgenommen davon sind anlassbezogene Testungen aufgrund von eindeutigen Coronasymptomen. Zeigt Ihr Kind am Morgen vor der Schule Symptome, so testen Sie Ihr Kind bitte zuhause und schreiben bei negativem Test eine kurze Nachricht ins Hausaufgabenheft Ihres Kindes, dass Sie bereits einen Test durchgeführt haben. In diesem Fall findet in der Schule dann kein weiterer Test mehr statt. Die Lehrkraft entscheidet jedoch, wie bei jeder anderen Erkrankung auch, ob eine weitere Teilnahme am Unterricht sinnvoll und möglich ist.

Sollte der Schnelltest ein positives Ergebnis aufweisen, so sind Sie verpflichtet, der Schule telefonisch das Ergebnis mitzuteilen und einen Bürgertest in einem Schnelltestzentrum durchführen zu lassen. Bis zum endgültigen Ergebnis muss sich das Kind in Isolation begeben und darf nicht zur Schule kommen.

Da Bürgertests mittlerweile nicht mehr kostenlos durchgeführt werden, haben Sie jeden Monat die Möglichkeit, fünf Selbsttests für Ihr Kind von der Schule zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass diese Test ausschließlich Ihrem Kind vorbehalten sind. Die ersten fünf Selbsttests erhält Ihr Kind in der ersten Schulwoche. Sollten diese Tests verbraucht worden sein, so melden Sie sich bitte auch über das Hausaufgabenheft Ihres Kindes und Sie erhalten für den nächsten Monat fünf neue Tests.

Hygiene und Maskenpflicht

Wie vor den Sommerferien herrscht in der Schule keine Pflicht zum Tragen einer Maske. Es wird jedoch aufgrund der weiterhin angespannten Corona-Lage dringend empfohlen, zum Schutz aller Schülerinnen und Schüler eine Maske in den Innenräumen zu tragen.

Weiterhin gilt das regelmäßige Händewaschen, sowie die Einhaltung der Hust- und Niesetikette als gutes Mittel zum Schutz für sich und andere.

Als Schule sind wir weiterhin verpflichtet, regelmäßig die Klassenräume gründlich zu lüften. Bei den derzeitigen Temperaturen geschieht das meist problemlos. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir auch davon ausgehen müssen, das gründliche Lüften in den Herbst- und Wintermonaten weiter fortsetzen zu müssen.

Sollten Sie Rückfragen zu den Corona-Maßnahmen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen und ein schönes Schuljahr 2022/2023