Unterricht und Testungen nach den Weihnachtsferien

Ab Montag, 10. Januar findet Präsenzunterricht in der Schule statt!

Testungen an den ersten Tagen nach den Weihnachtsferien:

Am 1. Schultag nach den Weihnachtsferien werden alle Kinder (und Mitarbeiter*innen) getestet. Alle Kinder werden mit dem Lolli-Test-Verfahren getestet. Da die Ergebnisse der Lolli-Tests aber nicht direkt bekannt sind und vom Labor ausgewertet werden müssen, werden die Kinder zusätzlich mit Selbst-Tests getestet. So können Infektionen sofort erkannt und die Ansteckungsgefahr dadurch verringert werden. Folgende Ergebnisse sind möglich:

• Das Ergebnis des Selbsttests in der Schule am Montag ist positiv –> Das Kind muss abgeholt werden.
  • Das Ergebnis des Selbsttests in der Schule am Montag ist negativ –> Das Kind bleibt in der Schule.
  • Bis Dienstagmorgen um 7 Uhr kommt eine E-Mail oder SMS aus dem Labor oder der Schule mit einem positiven PCR-Ergebnis des Einzeltests –> Das Kind darf ab Dienstag nicht in die Schule kommen und wird in Quarantäne gesetzt.
  • Bis Dienstagmorgen um 7 Uhr kommt eine E-Mail oder SMS aus dem Labor oder der Schule mit einem positiven PCR-Ergebnis des Pooltests –> Das Ergebnis des Einzeltests liegt in dem Fall dann noch nicht vor und das Kind wartet in häuslicher Isolation auf den Befund des Einzeltests. Es darf erst nach der Nachricht über einen negativen Befund in die Schule gehen.
  • Bis Dienstagmorgen um 7 Uhr kommt keine E-Mail oder SMS von Labor oder Schule. –> Das Kind kommt Dienstag zur Schule.

Auch Kinder, die durch eine Impfung immunisiert sind, nehmen an den Schultestungen teil.

Kinder, die genesen sind, nehmen in den ersten acht Wochen nach ihrer Rückkehr aus der Quarantäne nicht Schultestungen teil.