Kennenlernnachmittag

Am 24. Juni haben wir gemeinsam mit den angehenden Erstklässlern und dessen Eltern kleine Schultüten gebastelt. Diese werden im zukünftigen Klassenraum ihren Platz finden. Die Kinder haben fleißig geschnitten, geklebt und die Tüten mit Stickern oder bunten Stiften verschönert. Bei Kaffee und Keksen sind auch die Eltern ins Gespräch gekommen. Das war ein schöner, aber auch heißer Nachmittag. Wir freuen uns schon sehr auf die neuen Erstklässler!

Zu Fuß zur Schule

Am Montag hat unsere Aktion „zu Fuß zur Schule“ begonnen. Alle Kinder, die zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen sammeln täglich Punkte. Jeden Tag werden die Kinder gezählt und die Zahl in der Eingangshalle aufgehängt. Wenn genug Kinder innerhalb der zwei Wochen zu Fuß zur Schule gekommen sind, wird es eine kleine Überraschung geben..

Schulfest bei bestem Wetter – ein Nachmittag voller Spiel, Spaß und Begegnung

Am 17. Juni fand an unserer Schule das Schulfest statt. Viele Kinder, Eltern und interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, gemeinsam einen fröhlichen und abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen. Bei strahlendem Wetter warteten zahlreiche Attraktionen auf die Gäste: Besonders beliebt waren die große und die kleine Hüpfburg, auf denen ausgiebig getobt werden konnte. Auch beim Fußball-Darts, am heißen Draht, beim Dosenwerfen und an vielen weiteren Spielstationen waren Geschick, Bewegung und gute Laune gefragt. Ein besonderes Highlight waren die riesigen Seifenblasen, die Groß und Klein begeisterten.Für das leibliche Wohl sorgte unsere Cafeteria mit einer Auswahl an Kuchen und Kaffee – ein schöner Treffpunkt für Gespräche und gemütliches Beisammensein. Es war ein gelungenes Fest mit vielen lachenden Gesichtern, guter Stimmung und tollen Begegnungen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben!

Frühlingssingen

Mit viel Freude und guter Laune fand unser Frühlingssingen in der Eingangshalle statt. Den Auftakt gestaltete die Klasse 2a mit einem tollen Tanz zum Lied „Glücklich“ von DIKKA. Anschließend sangen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Frühlingslieder „Wenn’s endlich Frühling wird“ und „Ich lieb den Frühling“. Die fröhlichen Melodien sorgten für eine schöne Atmosphäre und stimmten alle auf die warme Jahreszeit ein. Vielen Dank auch an die Eltern, die uns besucht haben!

Auf den Spuren der Stadt Hamm

Die Kinder der Klasse 3a waren wieder als Kulturstrolche unterwegs. Mit dem Historiker Herrn Aßmann erkundeten sie Gebäude und Plätze, die in der 800-jährigen Geschichte von Hamm von Bedeutung waren.

Das historische Spiel „Hufeisenwerfen“, ein Quiz und ein entspanntes Picknick im Schatten des Südringparks durften dabei nicht fehlen. Die Begeisterung des Stadtführers steckte alle an und ließ die 1,5 Std. wie im Fluge vergehen. „5 von 5“ summierte die Klasse auf der Rückfahrt mit dem Stadtbus!

Die 3a auf Klassenfahrt

Niemand fehlte, als es vom 28. – 30.04.26 ins Schullandheim nach Föckinghausen
im Sauerland ging. Voller Spannung starteten die Kinder der 3a ihre Klassenfahrt an der Sachsenhalle.
In Föckinghausen angekommen erwarteten die Kinder dort viel Zeit für Spiel, Natur und Abenteuer. Auf dem Programm standen ein Waldspiel, Lagerfeuer, Stockbrot backen, Nachtwanderung, Besichtigung einer Tropfsteinhöhle, Besuch eines Wildparks und eines kleinen Wasserspielplatzes, ein Grillabend und eine tolle Abschlussparty. Alle waren sich am Ende einig: Das war viel zu kurz!

Büchereibesuch der Klasse 2a

Am Mittwoch hat die Klasse 2a mal wieder die Bücherei besucht. Frau Barth hatte das Buch „Nächste Haltestelle“ vorgelesen, welches den Kindern sehr gefallen hat. Im Anschluss daran konnten sich alle noch ein Buch ausleihen, welches sie in den Ferien dann auch Zuhause lesen können.

Besuch der Klasse 2a in der Bücherei

Die Klasse 2a besuchte gemeinsam mit Frau Menke und Frau Weinmann die Bücherei. Dort wurde sie herzlich von Frau Barth empfangen, die das Buch „Bist du ein Affe?“ vorlas. Die Kinder hörten gespannt zu und hatten anschließend noch Zeit, in den Regalen zu stöbern. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind zwei Bücher ausleihen – ein schöner Lesestart für die kommenden Tage.

Karnevalsfeier

Am Dienstag wurde unsere Schule in ein fröhliches, buntes Karnevalsparadies verwandelt.
Schon am Morgen kamen die Kinder und Lehrkräfte in fantasievollen Kostümen – von Prinzessinnen und Superhelden bis hin zu Tieren und lustigen Eigenkreationen war alles dabei.
In den Klassen startete der Tag mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück, bei dem viel gelacht und erzählt wurde. Anschließend wartete ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Spielen auf die Schülerinnen und Schüler.
Bei der Kostümmodenschau konnten die Kinder ihre Verkleidungen stolz präsentieren, während beim Schaumkuss-Wettessen für jede Menge Spaß und klebrige Gesichter gesorgt wurde. Besonders schwungvoll ging es beim Luftballontanz zu, bei dem Geschick und Teamarbeit gefragt waren.
Den krönenden Abschluss bildete eine lange, fröhliche Polonaise durch das gesamte Schulgebäude. Singend und lachend zog die bunte Schlange durch die Flure und verbreitete überall ausgelassene Karnevalsstimmung!